Zusammenfassung
Die Diskussion um die beste operative Strategie der koronaren Bypassoperation wird
unter den
Herzchirurgen sehr intensiv geführt. Vier prospektiv randomisierte Multicenterstudien
der
letzten 4 Jahre konnten keine wesentlichen Unterschiede zwischen den konkurrierenden
OP-Verfahren feststellen. Demgegenüber weisen Metaanalysen und Datenbankauswertungen
tendenziell
einen Vorteil der Off-Pump-Koronarrevaskularisation hinsichtlich Mortalität, Schlaganfallrate,
Nierenversagen und Nachblutung aus. Die erneute Revaskularisation ist nach On-Pump-Eingriffen
seltener. Die Vermeidung einer notfallmäßigen Konversion zum HLM-Eingriff scheint
für die
erfolgreiche OPCAB-Prozedur entscheidend zu sein. Dafür sind Regelmäßigkeit und Erfahrung
essenziell.
Abstract
There is an intensive discussion among cardiac surgeons regarding the best operative
strategy for
coronary surgery. Four prospective randomized multi-center trials did not detect any
differences
between the concurrent operative procedures. However, meta-analyses and the evaluation
of
databases detected an advantage of off-pump coronary revascularization regarding mortality
and
the incidences for stroke, renal failure and bleeding. The need for repeat revascularization
was
lower after on-pump procedures. The avoidance of emergent conversion to the on-pump
procedure
seems to be crucially. For that routine and experience are essential.
Schlüsselwörter
koronare Herzerkrankung - On-Pump-Koronarchirurgie - Off-Pump-Koronarchirurgie
Key words
coronary artery disease - on-pump coronary artery surgery - off-pump coronary artery
surgery